MALCONTENTA

Pro:
nur wenige Meter zum Fährschiff nach Venezia

Kontra:
zu laute Gäste und Musik bis in die Nacht, kein erholsamer Schlaf in zwei Nächten

Empfehlenswert: Unentschlossen

Camping Fusina

Via Moranzani 93
30176 Malcontenta
Italien

Kontaktdaten

www.campingfusina.it

GPS-Koordinaten

Breitengrad 45° 25' 15.222" N (45.420895)

Längengrad 12° 15' 29.815" E (12.9258282)

Anreise:
Die Anreise vom Gardasee aus, war sehr anstrengend. Wir haben uns vom Navi führen lassen und dank der tollen Erfindung, ohne Probleme zum Campingplatz gefunden. Auf dem Weg dorthin, kamen wir allerdings ein gutes Stück vor Venedig in ein regenreiches Unwetter und das bei dunklen Abendstunden. Wir haben keine gute Sicht mehr gehabt und waren heil froh und kaputt von der Fahrt, als wir ankamen. An dem Tag wollten wir nur noch eine warme Mahlzeit und anschließend ins Bett fallen.

Lage:
Der Campingplatz liegt am kleinen Fährgastschiffhafen von Fusina. Vom Terminal aus, kann man sich in einer halben Stunde Fahrt, nach Venedig rüber bringen lassen.

Öffnungszeiten:

Der Campingplatz ist ganzjährig geöffnet.

Die Rezeption ist bis 22:30 Uhr geöffnet. Nach 22:30 Uhr gibt es einen Nachtwächter, den man notfalls auch, nach einen Stellplatz fragen kann.

Ausstattung:

- Spielplatz

- Zeltplätze

- Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen
- Stromanschluss 6A an allen Stellplätzen
- verschiedene Sanitäranlagen (ein neuer renovierter beheizter Bereich, sowie ein historischer Bereich)
- Wohnmobilservice
- Münz-Waschsalon
- Transportservice zum Flughafen
- Mietunterkünfte wie Großraumwohnwagen für 6 Personen und Mobil-Homes

Beschreibung:

Wir sind erst nach 20:00 Uhr angereist und hatten keinerlei Probleme beim Einchecken. Der junge Mann sprach Englisch und etwas Deutsch, so dass wir sehr gut miteinander kommunizieren konnten.

Nachdem wir an Hand einer Karte erklärt bekamen, wo sich die Stellflächen für Wohnmobile befanden, durften wir unser Fahrzeug an der Rezeption stehen lassen, um uns die Stellflächen erst einmal anzusehen. Es gab einige Plätze direkt am Wasser, die uns allerdings zu überfüllt waren. Entschieden haben wir uns für einen Stellplatz auf einer Rasenfläche, die teilweise mit hohen Bäumen bepflanzt ist, so dass man dort nicht direkt in der Sonne brutzelt. Der TV Empfang mit der Schüssel, war problemlos möglich, so dass man jeder Zeit deutsches Fernsehen hatte. Die Stellflächen sind etwas uneben, so mussten wir unser Fahrzeug etwas mit Auffahrrampen ausgleichen. Ein Stromkasten ist fast direkt am Platz. Es ist immer ein Kasten, für mehrere Plätze vorhanden. Von den Rasenflächen aus, hat man es nur 2-3 Minuten Fußweg zu den Duschräumen, Wasserplätzen, dem Restaurant und dem Shop. Dort steht man gut zentral. Die Stellplätze am Wasser, sind im Gegensatz zu den Rasenflächen Stellplätzen, viel weiter entfernt. Von diesen Plätzen aus, hat man ca. 5 Minuten Fußweg.

Die Duschräume sind sauber und gepflegt. Sie werden scheinbar mehrmals täglich gereinigt. Sie sind Standardgemäß eingerichtet. Dort kann man ausgiebig und vor allem kostenlos, warm duschen gehen. Was man als Vorteil ansehen kann, da man nicht auf jedem Campingplatz, kostenlos duschen gehen kann. Der Campingplatz ist auch ideal für körperlich beeinträchtige Menschen. Es gibt ein Barrierefreies Bad, man kann die Fährschiffe mit nutzen und nach Venedig fahren, der Shop und das Restaurant sind ebenfalls Barrierefrei.

Nicht unweit von uns parkte ein deutsches Auto, das mit einem Zelt campierte, was wir eigentlich gut fanden. Normalerweise tauscht man sich unter Campern aus, gerade wenn man aus dem gleichen Land kommt. Nur leider waren diese Nachbarn dann genau das Gegenteil. Feiern bis in die Morgenstunden, ohne Rücksicht auf Ruhezeiten geschweige denn anderen Campern. Zunächst konnten wir wegen der Bar vom Campingplatz nicht einschlafen, da die bis 1 Uhr nachts laute Musik spielte. Anschließend haben die jungen Männer, unserem deutschen Ruf alle Ehre gemacht und ein I-Tüpfelchen drauf gesetzt. Morgens früh um sechs, kamen wir dann endlich mal zur Ruhe, nach dem wir den Nachtwächter eingeschalten haben. Pünktlich um acht, ging dann auch schon der Rasenmäher los. Rasenflächen müssen natürlich gepflegt werden und das zu keiner besseren Zeit, als Morgens um acht, nachdem man gerade erst gegen sechs eingeschlafen ist. Demnach waren wir den ersten Tag dort nicht besonders gut drauf und animiert etwas zu unternehmen.

Unser Plan sah es aber anders. Hatten wir doch geplant mehrere Tage lang, mit dem Schiff nach Venedig zu fahren und jedes Mal andere Stadtteile anzusteuern. Wir machten uns nach dem Mittag auf dem Weg. An der Rezeption haben wir uns die Tickets für das Fährschiff nach Venedig gekauft und sind dann keine 5 Minuten, bis zum Anleger gelaufen. Das Fährschiff kam dann auch zeitnah. Es macht einen guten Eindruck. Wir haben uns lieber nach unten gesetzt gehabt, da es uns zu heiß in der Sonne am Deck war. Nach ca. 30 Minuten waren wir dann in der Stadt der Liebe und haben einen schönen Tag verbracht.

Zurück gekommen am Campingplatz, haben wir uns eine Pizza zum Mitnehmen bestellt. Die haben wir dann genüsslich im Wohnmobil mit einer Flasche italienischen Wein verputzt. Nach dem Essen merkten wir dann auch schnell, wie anstrengend der Tag in Venedig war und das wir die letzte Nacht keinen Schlaf bekommen hatten. Um für den nächsten Tag in Venedig fitter zu sein, sind wir früh schlafen gegangen. Jedenfalls wollten wir es. Doch war da noch eine Bar, die sich auf dem Platz befindet und in der bereits in der ersten Nacht schon, ungefähr 100 Personen feierten. Bis morgens um drei haben wir uns hin und her gewälzt, weil die Bar länger laute Musik spielte, als in den Öffnungszeiten hervorging. Danach wurde zur Krönung noch auf dem Spielplatz randaliert und weiter gefeiert. Ein PKW wurde ran gefahren, um die Musik laut aufzudrehen. Der Nachtwächter kam zum Glück und sorgte für Ruhe.

Am nächsten Morgen entschieden wir uns dann abzureisen. Hatten wir nun zwei Nächte nicht genügend geschlafen, fehlte uns nun jeglicher Elan, stundenlang durch die Gassen von Venedig zu irren. Wir haben dann gepackt und unser Abwasser an der Entsorgungsstation für Wohnmobile ausgeleert. Um kurz vor zwölf haben wir dann aus gecheckt. Erstaunlicher Weise mussten wir auf diesem Campingplatz erst bei der Abreise zahlen. Die meisten Campingplätze wollen eigentlich, dass man bei der Anreise bezahlt. Ich konnte einfach mit meiner EC- Karte zahlen. Es gibt auch gleich neben der Rezeption einen Bankautomaten, so dass man sich auch Bargeld holen kann.

Preise (Stand 2016):

Motorrad = 2,50 € pro Tag

Zelt = 8,50 € (vom 01.07.-30.08. = 9,50 €) pro Tag

Umgebung:

Die Umgebung bietet nicht sehr viel. Der Campingplatz liegt in einem Gewerbegebiet am Hafen Fusina. Von dort aus hat man eigentlich nur die Möglichkeit, mit dem Fährschiff nach Venedig zu fahren oder sich auf eine Badeinsel fahren zu lassen. Direkt baden gehen, kann man vom Campingplatz aus nicht. Man hat zwar das Wasser vor der Nase, darf es aber nicht nutzen.

Ausflugsmöglichkeiten:

Die Stadt Venedig bietet verschiedene Ausflugsmöglichkeiten an. Dort kann man an Stadtführungen oder Dampferfahrten teilnehmen, sich zeichnen lassen, exquisite Kunststücke kaufen, verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen wie z. B.:

1. Dogenpalast

2. Markusdom

3. Markusplatz

4. Die Seufzerbrücke

5. Der Markusdom

und weitere. Zum größten Teil kann man dort alles kostenlos besichtigen. Das Highlight von Venedig allerdings, die Gondelfahrt, kostet utopische 80,00 € für 30 Minuten. Du kannst zwar mit bis zu vier Personen für den Preis mitfahren, aber in meinen Augen lohnt sich der Aufwand für eine halbe Stunde schon gar nicht. Da ist die Romantik schon wieder vorbei, bevor Sie beginnen konnte. Für mich reine Touristenabzocke.

Terminal Fusina:

- Linie Fusina-Alberoni+Pellestrina

Abfahrt Fusina:

ab 7:30 Uhr alle zwei Stunden bis 19:30 Uhr

Abfahrt Alberoni:

ab 08:15 Uhr, dann 10:10 Uhr, 12:10 Uhr, 14:10 Uhr, 16:15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr und 00:30 Uhr

- Linie Fusina-Venedig

Kind 72h = 14,00 €

weitere Infos unter: www.terminalfusina.it

Einkaufen:

Direkt auf dem Campingplatz gibt es einen kleinen Shop, in dem man alle wichtigen Dinge für den Alltag erhält. Dort bekommt man auch verschiedene Weinsorten und der Verkäufer ist auch für Empfehlungen in der Lage, den richtigen zu wählen.

Essen:

Auf dem Campingplatz befindet sich ein Restaurant, in dem man sehr gut essen kann. Dort bekommt man Vorspeisen wie Aufschnitt Platte zu 8,00 € oder Tomate-Mozzarella mit Basilikum zu 7,00 €, Hauptgerichte wie Nudeln, Fleischgerichte oder Pizza. Zusätzlich wird ein Tages-Dessert angeboten. Man bekommt  Heißgetränke wie Beispielsweise Kaffee, Softdrinks wie z.B. Fanta oder auch alkoholische Getränke wie Wein oder Bier zu trinken.

Wir haben einmal in Venedig gegessen und haben es bereut. Dort mussten wir für zwei Personen über 60,00 € hinblättern. Wohin gegen man die Pizza Preise, in dem Restaurant auf dem Platz, mit den deutschen Preisen vergleichen kann.

Fazit:

Der Campingplatz befindet sich in einer sehr guten Lage, wenn man Venedig besuchen möchte.  Hierfür muss man noch eine Fährfahrt in Kauf nehmen. Die Fähre dorthin ist allerdings sehr gut zu Fuß erreichbar. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis ist der Platz mittelklassig. Für die Preise die man zahlt, hätte man doch wenigstens gerne den Komfort von erholsamen Schlaf gehabt. Mit über 30,00€ die Nacht für zwei Personen mit Wohnmobil, müsste man meinen, auf einem Campingplatz mit Komfort zu stehen. Leider haben wir uns wie in einem Jugendcamp gefühlt, wofür der Preis nicht angemessen war. Das Preis-/Leistungsverhältnis macht selbst die Nähe zu Venedig nicht aus. Die Ausstattung vom Platz ist sehr gut. Es ist alles vorhanden, was man sich auf dem Campingplatz wünscht. Der Service ist in meinen Augen nicht perfekt, dort könnte man sich doch wenigstens dem Gast zu Liebe, an die Ruhezeiten halten. Von der Atmosphäre her, war es tagsüber sehr schön. Nachts fühlte man sich dann mehr wie in einer Diskothek mit Randalierern. Erholsamer Urlaub ist auf diesem Platz nicht zu finden, daher kann ich ihn nicht empfehlen. Für einen Ausflug nach Venedig kann man Ihn nutzen, allerdings sollte man nicht mehr als zwei Nächte einplanen. Für einen längeren Aufenthalt ist er meiner Meinung nach, nicht geeignet.