FLORA UND FAUNA


Ich liebe die Natur, ganz besonders exotische Pflanzen. Auf Jamaika habe ich viele Pflanzen in der Natur entdeckt, die ich in Deutschland als Topfpflanzen in Kleinformat kenne. Steht man das erste Mal vor den Bananenbäumen und Palmen, hat man das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Die tropische Pflanzenwelt, ist für mich noch immer das schönste Detail, wenn wir auf Jamaika sind. Neben dem Geruch der Insel, geprägt durch das Meer und die Pflanzenwelt, sind auch die tierischen Bewohner immer wieder ein neues Erlebnis für mich. Ob es ein Käfer ist, der aussieht wie eine riesige Zecke oder die Krabbenschnecke, die über den Tisch läuft. Eine Krabbe mit Haus. Ich kannte bisher nur Schnecken mit Haus. Aber gerade das ist es, was das Reisen immer wieder zum Abenteuer macht. Man lernt immer Neues dazu. Auf dieser Seite teile ich mein Wissen mit euch und präsentiere ein paar der Pflanzen und tierischen Inselbewohner, die mir bisher begegnet sind.


GUINEP


 

 

 

Fährt man auf Jamaika durch die größeren Ortschaften, trifft man an den Kreuzungen oftmals Verkäufer von Getränken, Donuts, Früchten & Co. Sieht man einen Händler mit dem Guinep Strauch in der Hand, ruft er meist "sweet one" dazu. Was heißen soll, das er die süße Variante der Lychee verkauft. Sie wurden aus dem asiatischen Raum nach Jamaika gebracht und sind dort mittlerweile eine traditionelle Frucht der Inselbewohner. Wer sich welche kaufen möchte, sollte zuvor eine kosten. Es gibt auch eine zweite Variante, die sehr sauer sein soll.